Cutting

Cutting is an ancient tradition of different natural peoples from Asia, Africa and North America. The ornamental scars are traditionally cut into the skin with knives made of different materials (stone, metal or even bamboo) or fish teeth (shark teeth). Traditionally, Cutting’s tribal affiliations, life phases and functions of the individual are marked.
Today’s western cuttings are cut with scalpels. In most cases, they are simple and less large motifs than they are traditionally used.

As with a tattoo, the motif is either drawn directly on the skin or brought to the skin with a stencil. With the scalpel, the contours of the motifare cut, the cuts are relatively superficial and go only about 2-3mm under the skin. The skin between the contours is then separated from the adipose tissue and detached, so that an open, clean injury is created, which closes again with the scarring and thus remains visible as an ornamental scar.

The scarring can be manipulated a little with the follow-up treatment according to the customer’s wishes, so that either standing up (keloids) or completely flat scars arise. Nevertheless, one can only try to control the scarring a little, in the end each person has a different scarring.

The application of a cutting sounds painful, the sensation is of course different from person to person – from little to very painful.

Often more painful is the post-treatment of cutting, which must be carried out consistently and responsibly to prevent undesirable side effects, such as uncontrolled scarring or infections. The fresh injury must be freed from the crusts every day, so that the skin does not tighten again and the motif remains visible as a scar. You can read more detailed information about the post-treatment on our care instructions.

We stand for a reasonable handling of cuttings, so every idea must first be discussed with us during a consultation in the studio. We would be happy to take the time to answer all your questions and prepare you well for your cutting. You can arrange a consultation appointment by calling 031 311 61 14.

As follows, you can prepare yourself for your cutting appointment:

24 hours before the appointment and after the appointment no consumption of alcohol or drugs. Also, you should not take blood thinning medications. Make sure you sleep enough and recover well and appear well nourished at your appointment. Also make sure to drink enough water. With good breakfast and enough water, the circulation is more stable and the pain easier to bear.

If you’re pregnant, taking antibiotics, cortisone, regularly taking blood-thinning medications, or are just newly vaccinated, we can’t cut you. Also exclusion criteria are sunburn, allergies that manifest on the skin or skin irritations such as psoriasis or neurodermatitis.

To clean the cutting afterwards, you need the following materials, which you should procure in advance:

PH-neutral soap, sterile and coated compresses to cover the cutting, a new soft toothbrush, a clean tweezers, sea salt, octenisept spray, hand sanitizer, gloves and, if necessary, hydrogen peroxide or sugar and lemons.

Download Information Sheet Cutting PDF

Download Care Information Cutting PDF

Cutting

 

Beim Cutting handelt es sich um eine alte Tradition verschiedener Naturvölker aus Asien, Afrika und Nordamerika. Die Ziernarben werden traditionell mit Messern aus unterschiedlichen Materialien (Stein, Metall oder auch Bambus) oder Fischzähnen (Haifischzähne) in die Haut geschnitten. Klassischerweise werden mit Cuttings Stammeszugehörigkeiten, Lebensphasen und Funktionen der einzelnen Personen gekennzeichnet.
Die heutigen, westlichen Cuttings werden mit Skalpellen geschnitten. In den meisten Fällen handelt es sich um einfache und weniger große Motive, als sie traditionell verwendet werden.

Wie bei einer Tätowierung wird das Motiv entweder direkt auf die Haut gezeichnet oder mit einem Stencil auf die Haut gebracht. Mit dem Skalpell werden die Konturen des Motivs nachgeschnitten, die Schnitte sind relativ oberflächlich und gehen nur ca. 2-3mm unter die Haut. Die Haut zwischen den Konturen wird anschließend vom Fettgewebe getrennt und abgelöst, so dass eine offene, saubere Verletzung entsteht, die sich mit der Narbenbildung wieder schließt und so dann als Ziernarbe sichtbar bleibt.

Die Vernarbung kann mit der Nachbehandlung je nach Wunsch des Kunden ein wenig manipuliert werden, so dass entweder aufstehende (keloide) oder ganz flache Narben entstehen. Nichtsdestotrotz kann man lediglich versuchen, die Vernarbung ein wenig zu steuern, schlussendlich hat jeder Mensch eine unterschiedliche Narbenbildung.

Das Anbringen eines Cuttings hört sich schmerzhaft an, das Empfinden ist natürlich von Person zu Person anders – von wenig bis sehr schmerzhaft.

Oftmals schmerzhafter ist die Nachbehandlung des Cuttings, die unbedingt konsequent und verantwortungsvoll durchgeführt werden muss, um unerwünschte Nebenwirkungen, wie unkontrollierte Narbenbildung oder Infektionen zu verhindern. Die frische Verletzung muss täglich von den Krusten befreit werden, so dass sich die Haut nicht wieder zusammenzieht und das Motiv dann eben als Narbe sichtbar bleibt. Genauere Infos zur Nachbehandlung kannst du auf unseren Pflegehinweisen nachlesen.

Wir stehen für einen vernünftigen Umgang mit Cuttings ein, daher muss jede Idee zunächst bei einem Beratungsgespräch im Studio mit uns diskutiert werden. Gerne nehmen wir uns Zeit, dir alle deine Fragen zu beantworten und dich gut auf dein Cutting vorzubereiten. Einen Beratungstermin kannst du telefonisch unter 031 311 61 14 bei uns vereinbaren.

Folgendermaßen kannst du dich selber auf deinen Cutting Termin vorbereiten:

24 Stunden vor dem Termin und nach dem Termin kein Konsum von Alkohol oder Drogen. Ebenfalls solltest du keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen. Achte darauf, dass du genügend schläfst und gut erholt und gut genährt zu deinem Termin erscheinst. Achte auch darauf, genügend Wasser zu trinken. Mit gutem Frühstück und genügend Wasser ist der Kreislauf stabiler und die Schmerzen leichter zu ertragen.

Falls du schwanger bist, Antibiotika, Kortison, regelmäßig blutverdünnende Medikamente einnehmen musst oder gerade frisch geimpft bist, können wir dir kein Cutting machen. Ebenfalls Ausschlusskriterien sind Sonnenbrand, Allergien, die sich auf der Haut manifestieren oder Hautreizungen wie Schuppenflechten oder Neurodermitis.

Um das Cutting nachher zu reinigen, benötigst du folgende Materialien, die du vorgängig beschaffen solltest:

PH-neutrale Seife, sterile und beschichtete Kompressen zum Abdecken des Cuttings, eine neue weiche Zahnbürste, eine saubere Pinzette, Meersalz, Octeniseptspray, Händedesinfektionsmittel, Handschuhe und allenfalls Wasserstoffperoxid oder Zucker und Zitronen.

Download Informationsblatt Cutting PDF

Download Pflegeinformationen Cutting PDF