Frequently asked questions about piercing

Below you will find various categories of questions about piercing, which are regularly asked to us. We hope to be able to provide you with some answers with these FAQs. If you have a question that cannot be answered by our website, please contact us by phone or use our contact form. Of course, we are at your side with advice and deeds in all questions.

 

 

General information about piercing:

Is my piercing stung or shot?
Apart from the normal ear holes in the earlobe, all piercings are pierced with the needle in our studio. In this way, we guarantee you a clean result with less damage to the tissue, faster healing and pain-free after a short time.
How much does the sting hurt and get numbed when stinging?
We don’t stun when we’re piercing. If you appear well rested and relaxed at your appointment, piercing is usually less painful than expected and ananesthesia is not necessary.
Why is the first use longer?
Since the injury to the skin can cause a slight swelling during stinging, your jewelry is a little longer after the sting. This way, despite slight swelling, you can clean your piercing clean and have no pressure pain. We’ll instruct you every time you’re piercing when to get to the first cut. Since too long jewelry can have a negative effect on the healing for a long time, for example by too much movement, which can cause irritation of the wound canal, we ask you to come by as instructed to shorten.

Bless you:

I regularly take medication, can I still get pierced?
If you regularly take medications, we kindly ask you to indicate this on the consent form. Please note that heavily blood-thinning medications must be discontinued at least 2 weeks before stinging; it is therefore recommended that you seek advice from your doctor and consult with him. Caution should also be exercised with strong acne preparations, which must be discontinued at least one month before piercing. In case of doubt, contact your doctor before the stabbing appointment or check with our piercers in advance whether or not to take your medication – you do so for your health.
I am currently taking antibiotics, can I still get pierced?
We recommend that you do not allow yourself to be pierced by taking antibiotics, as your immune system is already weakened and complications may occur in healing. After taking antibiotics, the body should be given at least 2 weeks of rest so that your piercing can heal as uncomplicated as possible.
I am allergic to latex, patches or disinfectants, what do I have to consider?
We kindly ask you to indicate all known allergies on the consent so that we can respond accordingly. In case of latex allergy, we will work with nitrile gloves to avoid allergic reactions of the skin in customer contact. If there are known allergies to patches or certain care products (e.g. octenisept), we kindly ask you to draw your team’s attention so that we can offer you an alternative solution for optimal care of your piercing.
What awaits me in the first few days with my freshly pierced piercing?
The piercing of body parts and the insertion of jewelry mean an acute minor injury for your body. So it’s natural that you’ll still feel your piercing for the first few hours or days. Usually a slight burning remains behind, your piercing can bleed a little bit depending on that, the body area is reddened and can swell slightly in the first 48 hours. Stick to the care instructions you receive from us, try not to touch and move your piercing unnecessarily. For the body’s own cleansing, the body produces wound secretion, which is often mistakenly thought to be pus formation. Wound secretion is yellowish and has a slimy, tough consistency. If the wound secretion dries in, the crusts typical of a freshly pierced piercing form, which you should not scrape off with your fingernails, but can carefully remove with the cotton swab during cleaning. A slight hardening around the puncture site is just as normal, which usually disappears after only one week. We will educate you about the expected symptoms with each piercing, if you still feel unsafe, do not hesitate to contact our team.
How do I maintain my piercing?
For each piercing you will receive a suitable disinfectant for aftercare or a suggestion, which you can use alternatively to care for your piercing. We will also show you how to maintain your piercing. Basically, you should only touch your piercing with clean hands and should not disinfect it more than 2times per day. A piercing is only a minor injury for the body, which should be nurtured, but should not be overstimulated by too much disinfectant. The body’s own wound secretion helps to heal your piercing, so that the use of disinfectant during the first 2 weeks in the morning and in the evening is completely sufficient. Rinse your piercing well in the shower with clear water to prevent residues of shampoo or shower gel from sticking to the piercing and then clean it with cotton swabs and a mild care product (e.g. octenisept). The specific care instructions for each piercing can be found
here
. Please note that special care instructions apply to dermal anchors, which are covered waterproof for the first 3 days and then covered for sleep, showering and sports for one week. We advise you not to use disinfectants in Dermal Anchors as they are not conducive to rapid healing. The specific care instructions for Dermal Anchors can be found
here
.
Can I use ointments or alcohol to care for my piercing?
We advise you not to use any type of ointment for piercing care as they can clog the stitch canal. Similarly, heavy alcohol is not suitable for taking care of your piercings, as it dries out the skin strongly. Always use a mild liquid disinfectant (e.g. octenisept) or physiological saline solution to care for your piercing.
Can I continue to exercise despite my freshly pierced piercing?
Even with a freshly pierced piercing, nothing stands in the way of exercising sport. We recommend that you cover Dermal Anchors, nipple piercings and the navel piercing with a patch during the first 2 weeks of exercising. If you’re doing a team sport, be aware that you can’t just take your piercing out for a few hours during the first few months, so check if it’s in order if you cover the piercing with a patch. Please note that special care should be taken when riding, as the fine dust of the animals can be deposited very stubbornly. Here we recommend that you cover your piercing with a patch for 4 weeks while riding or alternatively use a silicone gel (e.g. Prontolind gel). This gel prevents the penetration of fine dust into the stitch channel. We will be happy to advise you on your stabbing date and provide you with the gel.
Can I go swimming with my freshly pierced piercing?
We recommend you to do without the swimming pool, sauna and solarium for 4-6 weeks. You should also do without full baths with bath additives.
Do I have to cover my freshly pierced piercing with a patch?
Apart from the Dermal Anchors, we recommend that you do not use any patches as much as possible, so that it heals quickly. Patches should only be used for exercise during the first 2 weeks. For most professions, covering with patches is not necessary, but if you are confronted with fine dust, we recommend you to protect your piericing the first 2 weeks with a patch or a silicone gel (e.g. Prontolind gel). We will be happy to advise you on the stabbing date.
My piercing has become inflamed, what should I do?
Infection is rarely expected in the first healing period. Especially the secretion of wound secretion is often mistakenly thought to be pus formation, but this is completely normal. Signs of infection or inflammation include severe redness, severe swelling, pain and increased temperature of the affected area. Clean your piercing in this case and contact our team so we can look at the piercing and provide it professionally. Do not remove your piercing on your own, this would increase the risk of major complications, as the infection could include in the body. If it is necessary to see a doctor, you will receive instructions from us.
Can my piercing grow out?
Each piercing carries the residual risk of rejection by the body. We will inform you with each piercing about the probability of growing out, you yourself contribute with the correct aftercare of your piercing to the fact that your body can accept the jewelry as best as possible. Check your piercing from time to time or report if you notice signs of growing out to avoid unnecessary scarring. Since we are in favour of a reasonable handling of piercings, we reserve the right to reject piercing requests with a very short lifespan.
Can I take my piercing out for a long time without the hole closing?
If you have your piercing for a few years, most piercings can be taken out over a period of time and can be easily reused. However, we recommend that you do not remove a fresh piercing on your own, as you may not be able to use it yourself. Basically, piercings are intended for continuous wear, unlike the jewelry in the earlobes, which can be easily removed and reused overnight or over a long period of time.
I've lost my piercing jewelry, what should I do?
Sign up for freshly pierced piercings in our studio, we’ll help you reinstate the jewelry. If you have had your piercing for a long time, please feel free to contact our team in the shop. Basically, in case of lost jewelry: Try to use spare jewelry carefully if possible, if that is not possible please do not try forcibly, so that the stab channel is not injured, but quickly stop by our team.
Is there a scar left if I don't want my piercing anymore?
Depending on how long you’ve worn your piercing, you’ll have to reckon with the fact that you’ll always see a small scar, this can’t be avoided.

Questions and answers about the material used in piercing:

Which material is used as a first use?
As a first use you will receive sterile jewelry from Bioplast or Titanium. For most piercings, we use Bioplast as the first material, as it is a nickel-free material, thanks to its flexibility, has a high wearing comfort and can be adjusted in length. Bioplastic and titanium are high-quality materials that are not only suitable for first use, but can also be worn without any problems over a long period of time.
When can the first jewelry change be made?
We will inform you at the appointment about when you can change your piercing independently or from when you can have the jewelry changed by our team. In principle, it is recommended not to take the jewelry out too early and change it to avoid undesirable side effects or complications. In most cases, the attachments can be changed easily after a short time, this offers a good alternative to a complete change of jewelry.
I am allergic to nickel, what do I have to consider?
We kindly ask you to include known allergies on the consent form. Basically, the first materials we use bioplastic and titanium do not contain nickel,but depending on the strength of the allergy, it is necessary to determine whether it is better to select acrylic attachments for the healing time in order to avoid allergic reactions.

Questions about everything organizational:

At what age can I be pierced?

According to cantonal regulations, all piercingsthat are pierced with the needle require the age of majority. If you are not yet 18, you may be stabbed with us in the presence of a parent or with parental authority. The link to the instructions for a power of attorney by the parents can be found
here
. Normal earholes in the earlobe can be shot in our shop from the age of 16. We also do not expand the earholes until we are 16 years old. We kindly ask you to have your ID (ID, passport or driver’s license) with you at every appointment, without a valid ID we will not pierce you. We stand for a reasonable handling of piercings and therefore reserve the right to reject certain piercing requests depending on age.

Can I come by spontaneously for piercing or do I need an appointment?
Basically, you can always visit spontaneously, but since we usually work according to a calendar, you may have to take longer waiting times on an impromptu visit. We recommend that you contact us for a short time (031 311 61 14) then usually appointments can be made very spontaneously and at short notice and we can take more time for you. With your first piercing, we recommend that you arrange an appointment so that you or your parents can answer any questions and you can start your appointment calmly and relaxed.
How much does my piercing cost?

All piercing prices can be found under the corresponding section on our homepage listed. All prices are considered “all inclusive” prices, including first jewelry of your choice, a suitable disinfectant to care for your freshly pierced piercing and as many free post-checks as you need. For the additional protection of your fresh piercing, we are happy to give you patches or a silicone protective gel, just inform us if you come into contact with animal hair or fine dust professionally or hobbyly. After the first healing time, you can buy the follow-up jewelry for your piercing in our shop and of course also have it used for free.

How do I prepare for my piercing and what do I have to bring to the appointment?
At the appointment you only need to bring a valid ID and, if necessary, the parental power of attorney. All jewelry and products to care for your piercing are included in the price of the piercing and will be handed to you on site. We recommend that you inform yourself in advance about your desired piercing, for a non-binding consultation the studio and shop team are available at any time. Here you will find the instructions for maintaining your piercing, which also contain preparatory notes.

If there are still uncertainties, you may also ask these questions to the piercer/ the piercer on the appointment itself. In general, we advise you that you have eaten something before your appointment, in good health and appear rested at your appointment. Stop drinking and drug use 24 hours before your appointment.

Do I have to come by for follow-up after the stabbing?
Depending on the piercing, you will receive instructions that you should come to the studio within 1-3 weeks for follow-up inspection. Since we use longer jewelry for the first time, we will usually make the first cut during the follow-up check. If you experience unusual symptoms after the sting, or if you are concerned or unsure, you may contact us spontaneously at any time.

Häufig gestellte Fragen in Sachen Piercing

Nachfolgend findest Du diverse Kategorien von Fragen rund um das Thema Piercing, die regelmässig an uns gestellt werden. Wir hoffen, dir mit diesen FAQs schon einige Antworten liefern zu können. Sollte irgend eine Frage auftauchen, welche sich nicht durch unsere Internetseite beantworten lässt, kontaktiere uns doch einfach telefonisch oder verwende unser Kontaktformular. Natürlich stehen wir dir mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite.

 

 

Allgemeines zum Thema Piercing:

Wird mein Piercing gestochen oder geschossen?

Abgesehen von den normalen Ohrlöchern im Ohrläppchen werden bei uns im Studio alle Piercings mit der Nadel gestochen. Damit garantieren wir dir ein sauberes Ergebnis mit weniger Schäden am Gewebe, raschere Verheilung und Schmerzfreiheit nach kurzer Zeit.

Wie sehr schmerzt das Stechen und wird beim Stechen betäubt?

Wir betäuben beim Piercen nicht. Wenn du gut ausgeruht und entspannt zu deinem Termin erscheinst, ist das Stechen eines Piercings meist weniger schmerzhaft als erwartet und eine Betäubung nicht nötig.

Weshalb ist der Ersteinsatz länger?

Da durch die Verletzung der Haut beim Stechen eine leichte Schwellung entstehen kann, ist dein Schmuck nach dem Stechen ein wenig länger. So kannst du trotz leichter Schwellung dein Piercing sauber reinigen und hast keine Druckschmerzen. Wir werden dich bei jedem Piercing anweisen, wann du zur ersten Kürzung vorbeikommen sollst. Da zu langer Schmuck sich auf längere Zeit negativ auf die Verheilung auswirken kann, beispielsweise durch zu viel Bewegung, welche eine Reizung des Wundkanals verursachen kann, bitten wir dich, wie angewiesen zum Kürzen vorbeizukommen.

Gesundheit:

Ich nehme regelmässig Medikamente ein, kann ich mich trotzdem piercen lassen?

Solltest du regelmässig Medikamente einnehmen, bitten wir dich, dies unbedingt auf der Einverständniserklärung anzugeben. Bitte beachte, dass stark blutverdünnende Medikamente mindestens 2 Wochen vor dem Stechen abgesetzt werden müssen; es empfiehlt sich daher, dass du dich von deinem Arzt beraten lässt und dich mit ihm absprichst. Ebenso ist bei starken Aknepräparaten Vorsicht geboten, diese müssen mindestens einen Monat vor dem Piercen abgesetzt werden. Im Zweifelsfall kontaktiere vor dem Stechtermin deinen Arzt oder erkundige dich vorab bei unseren Piercern, ob unter der Einnahme deiner Medikamente gepierct werden darf oder nicht – dies tust du deiner Gesundheit zuliebe.

Ich nehme zur Zeit Antibiotika, kann ich mich trotzdem piercen lassen?

Wir empfehlen dir, dass du dir unter Einnahme von Antibiotika kein Piercing stechen lässt, da dein Immunsystem ohnehin bereits geschwächt ist und entsprechend Komplikationen bei der Verheilung auftreten können. Nach der Einnahme von Antibiotika sollten dem Körper mindestens 2 Wochen Ruhepause gegönnt werden, damit dein Piercing möglichst komplikationslos abheilen kann.

Ich bin allergisch auf Latex, Pflaster oder Desinfektionsmittel, was muss ich beachten?

Wir bitten dich, sämtliche bekannte Allergien unbedingt auf der Einverständniserklärung anzugeben, damit wir entsprechend darauf reagieren können. Im Falle einer Latexallergie werden wir mit Nitrilhandschuhen arbeiten um im Kundenkontakt allergische Reaktionen der Haut zu vermeiden. Sollten bekannte Allergien gegen Pflaster oder bestimmte Pflegeprodukte (z.B Octenisept) bestehen, bitten wir dich, unser Team darauf aufmerksam zu machen, damit wir dir eine alternative Lösung zur optimalen Pflege deines Piercings bieten können.

Was erwartet mich die ersten Tage mit meinem frisch gestochenen Piercing?

Das Durchstechen von Körperpartien und das Einsetzen von Schmuck bedeuten für deinen Körper im Grunde eine akute kleinere Verletzung. Dass du dein Piercing die ersten Stunden oder Tage noch spüren wirst, ist also ganz natürlich. Meist bleibt ein leichtes Brennen zurück, dein Piercing kann je nach dem noch ein wenig nachbluten, die Körperstelle ist gerötet und kann in den ersten 48 Stunden leicht anschwellen. Halte dich an die Pflegehinweise, die du von uns erhältst, versuche, dein Piercing nicht unnötig anzufassen und zu bewegen. Zur körpereigenen Reinigung produziert der Körper Wundsekret, welches oftmals fälschlicherweise für Eiterbildung gehalten wird. Wundsekret ist gelblich und hat eine schleimige, zähe Konsistenz. Trocknet das Wundsekret ein, bilden sich die für ein frisch gestochenes Piercing typischen Krusten, welche du nicht mit den Fingernägeln abkratzen sollst, sondern bei der Reinigung vorsichtig mit dem Wattestäbchen entfernen kannst. Ebenso normal ist eine leichte Verhärtung um die Einstichstelle, diese ist meist schon nach einer Woche wieder verschwunden. Wir werden dich bei jedem Piercing über die zu erwartenden Symptome aufklären, solltest du dich dennoch unsicher fühlen, zögere nicht unser Team zu kontaktieren.

Wie muss ich mein Piercing pflegen?

Zu jedem Piercing erhältst du von uns ein geeignetes Desinfektionsmittel zur Nachsorge oder einen Vorschlag, was du alternativ zur Pflege deines Piercings benutzen kannst. Ebenso werden wir dir zeigen, wie du dein Piercing pflegen sollst. Grundsätzlich gilt, dass du dein Piercing nur mit sauberen Händen berühren sollst und es nicht mehr als 2x pro Tag desinfizieren sollst. Ein Piercing stellt für den Körper nur eine kleinere Verletzung dar, welche zwar gepflegt werden soll, aber nicht durch zu viel Desinfektionsmittel überreizt werden soll. Das körpereigene Wundsekret hilft bei der Verheilung deines Piercings, so dass der Einsatz von Desinfektionsmittel während der ersten 2 Wochen am Morgen und am Abend völlig ausreicht. Spüle dein Piercing unter der Dusche mit klarem Wasser gut ab, um zu verhindern, dass Rückstände von Shampoo oder Duschgel am Piercing haften bleiben und reinige es anschliessend mit Wattestäbchen und einem milden Pflegemittel (z.B Octenisept). Die spezifischen Pflegehinweise für jedes Piercing findest du hier. Bitte beachte, dass für die Dermal Anchors spezielle Pflegehinweise gelten, diese werden während den ersten 3 Tagen wasserfest zugedeckt und danach noch während einer Woche zum Schlafen, Duschen und beim Sport abgedeckt. Von der Verwendung von Desinfektionsmitteln bei Dermal Anchors raten wir dir ab, da sie einer raschen Verheilung nicht förderlich sind. Die spezifischen Pflegehinweise für Dermal Anchors findest du hier.

Kann ich zur Pflege meines Piercings Salben oder Alkohol verwenden?

Wir raten dir von der Verwendung jeglicher Art von Salben zur Piercingpflege ab, da sie den Stichkanal verstopfen können. Ebenso eignet sich starker Alkohol nicht zur Pflege deine Piercings, da er die Haut stark austrocknet. Verwende zur Pflege deines Piercings immer ein mildes, flüssiges Desinfektionsmittel (z.B Octenisept) oder physiologische Kochsalzlösung.

Kann ich trotz meines frisch gestochenen Piercings weiterhin Sport treiben?

Dem Ausüben von Sport steht auch mit einem frisch gestochenen Piercing nichts im Weg. Wir empfehlen dir, dass du Dermal Anchors, Brustwarzenpiercings und das Bauchnabelpiercing während der ersten 2 Wochen zum Sport treiben mit einem Pflaster abdeckst. Solltest du einen Mannschaftssport betreiben, sei dir bewusst, dass du dein Piercing während der ersten Monate nicht einfach für ein paar Stunden rausnehmen kannst, kläre also ab, ob es in Ordung ist, wenn du das Piercing mit einem Pflaster verdeckst. Bitte beachte, dass beim Reiten speziell Vorsicht geboten ist, da sich der feine Staub der Tiere sehr hartnäckig ablagern kann. Hier empfehlen wir dir, dein Piercing während 4 Wochen beim Reiten mit einem Pflaster abzudecken oder alternativ ein Silikongel (z.B Prontolind Gel) zu verwenden. Dieses Gel verhindert das Eindringen von Feinstaub in den Stichkanal. Gerne beraten wir dich bei deinem Stechtermin und stellen dir das Gel zur Verfügung.

Kann ich mit meinem frisch gestochenen Piercing schwimmen gehen?

Wir empfehlen dir während 4-6 Wochen auf das Schwimmbad, die Sauna und das Solarium zu verzichten. Ebenso solltest du auf Vollbäder mit Badezusatz verzichten.

Muss ich mein frisch gestochenes Piercing mit einem Pflaster abdecken?

Abgesehen von den Dermal Anchors, empfehlen wir dir weitestgehend auf Pflaster zu verzichten, damit es rasch verheilt. Pflaster sollten während der ersten 2 Wochen nur gegebenenfalls zum Sporttreiben verwendet werden. Für die meisten Berufe ist das Abdecken mit Pflastern nicht nötig, solltest du aber mit Feinstaub konfrontiert sein, empfehlen wir dir, dein Piericing die ersten 2 Wochen mit einem Pflaster oder einem Silikongel (z.B Prontolind Gel) zu schützen. Wir beraten dich gerne beim Stechtermin.

Mein Piercing hat sich entzündet, was soll ich tun?

In der ersten Verheilungszeit ist nur selten mit einer Infektion zu rechnen. Gerade die Absonderung von Wundsekret wird oft fälschlicherweise für Eiterbildung gehalten, dies ist aber völlig normal. Anzeichen für eine Infektion oder Entzündung sind starke Rötung, starke Schwellung, Schmerzen und erhöhte Temperatur der betroffenen Stelle. Reinige in dem Fall dein Piercing sauber und kontaktiere unser Team, damit wir uns das Piercing anschauen und fachgerecht versorgen können. Entferne dein Piercing nicht auf eigene Faust, dies würde das Risiko von grösseren Komplikationen erhöhen, da sich die Infektion im Körper einschliessen könnte. Sollte es nötig sein, einen Arzt aufzusuchen, wirst du von uns die Weisung dazu erhalten.

Kann mein Piercing rauswachsen?

Jedes Piercing trägt das Restrisiko einer Abstossung durch den Körper in sich. Wir werden dich bei jedem Piercing über die Wahrscheinlichkeit des Rauswachsens informieren, du selber trägst mit der korrekten Nachsorge deines Piercings dazu bei, dass dein Körper den Schmuck möglichst gut akzeptieren kann. Lasse dein Piercing ab und an kontrollieren oder melde dich, falls du Anzeichen für ein Rauswachsen bemerken solltest, damit unnötige Narbenbildung vermieden werden kann. Da wir für einen vernünftigen Umgang mit Piercings einstehen, behalten wir uns vor, Piercingwünsche mit sehr kurzer Lebensdauer abzulehnen.

Kann ich mein Piercing über längere Zeit rausnehmen, ohne dass sich das Loch schliesst?

Wenn du dein Piercing ein paar Jahre hast, können die meisten Piercings über eine gewisse Zeit rausgenommen werden und problemlos wieder eingesetzt werden. Wir empfehlen dir jedoch, dass du ein frisches Piercing nicht auf eigene Faust entfernst, da du es unter Umständen nicht mehr selber einsetzen kannst. Grundsätzlich sind Piercings zum ständigen Tragen gedacht, anders als der Schmuck in den Ohrläppchen, welcher problemlos über Nacht oder über längere Zeit rausgenommen und wieder eingesetzt werden kann.

Ich habe meinen Piercingschmuck verloren, was soll ich tun?

Melde dich bei frisch gestochenen Piercings bei uns im Studio, wir werden dir helfen, den Schmuck wieder einzusetzen. Wenn du dein Piercing schon länger hast, darfst du dich gerne bei unserem Team im Shop melden. Grundsätzlich gilt bei verlorenem, Schmuck: Versuche nach Möglichkeit vorsichtig Ersatzschmuck einzusetzen, wenn das nicht geht bitte nicht gewaltsam weiter versuchen, damit der Stichkanal nicht verletzt wird, sondern rasch bei unserem Team vorbeischauen.

Bleibt eine Narbe zurück, wenn ich mein Piercing nicht mehr haben will?

Je nach dem wie lange du dein Piercing getragen hast, musst du damit rechnen, dass man immer eine kleine Narbe sehen wird, dies lässt sich nicht vermeiden.

Fragen und Antworten zum Material, welches beim Piercing verwendet werden:

Welches Material wird als Ersteinsatz verwendet?

Als Ersteinsatz erhältst du bei uns sterilen Schmuck aus Bioplast oder Titan. Bei den meisten Piercings verwenden wir Bioplast als Erstlingsmaterial, da es wie auch das Titan ein nickelfreies Material ist, durch seine Flexibilität einen hohen Tragekomfort aufweist und sich beliebig in der Länge anpassen lässt. Bioplast und Titan sind hochwertige Materialien, welche sich nicht nur als Ersteinsatz eignen, sondern auch über längere Zeit problemlos getragen werden können.

Wann kann der erste Schmuckwechsel vorgenommen werden?

Wir werden dich beim Termin darüber aufklären, wann du dein Piercing selbstständig wechseln darfst oder ab wann du den Schmuck durch unser Team wechseln lassen kannst. Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Schmuck nicht zu früh rauszunehmen und zu wechseln, um unerwünschte Nebenwirkungen oder Komplikationen zu vermeiden. In den meisten Fällen lassen sich die Aufsätze problemlos schon nach kurzer Zeit wechseln, dies bietet eine gute Alternative zum kompletten Schmuckwechsel.

Ich bin allergisch auf Nickel, was muss ich beachten?

Wir bitten dich, dass du bekannte Allergien unbedingt auf der Einverständniserklärung aufführst. Grundsätzlich beinhalten die von uns verwendeten Erstlingsmaterialien Bioplast und Titan kein Nickel, je nach Stärke der Allergie muss aber abgeklärt werden, ob besser Acryl-Aufsätze für die Abheilungszeit ausgewählt werden sollen, um allergische Reaktionen zu vermeiden.

Fragen rund um alles Organisatorische:

Ab welchem Alter darf ich mich piercen lassen?

Nach kantonaler Regelung bedürfen alle Piercings, welche mit der Nadel gestochen werden, der Volljährigkeit. Wenn du noch nicht 18 bist, darfst du dich in Anwesenheit eines Elternteils oder mit einer elterlichen Vollmacht bei uns stechen lassen. Den Link zur Anleitung für eine Vollmacht durch die Eltern findest du hier. Normale Ohrlöcher im Ohrläppchen darfst du dir ab 16 Jahren bei uns im Shop schiessen lassen. Auch das Ausdehnen der Ohrlöcher führen wir erst ab 16 Jahren durch. Wir bitten dich, dass du bei jedem Termin deinen Ausweis (ID, Pass oder Führerschein) bei dir hast, ohne gültigen Ausweis piercen wir dich nicht. Wir stehen für einen vernünftigen Umgang mit Piercings ein und behalten uns deshalb vor, gewisse Piercingwünsche je nach Alter zurückzuweisen.

Kann ich zum Piercen spontan vorbeikommen oder brauche ich einen Termin?

Grundsätzlich kannst du immer spontan vorbeischauen, da wir aber in der Regel nach einem Terminkalender arbeiten, kann es sein, dass du bei einem spontanen Besuch längere Wartezeiten auf dich nehmen musst. Wir empfehlen dir, dass du dich kurz bei uns meldest (031 311 61 14) dann können meistens auch sehr spontan und kurzfristig Termine vereinbart werden und wir können uns mehr Zeit für dich nehmen. Bei deinem ersten Piercing empfehlen wir dir, dass du einen Termin vereinbarst, damit auch allfällige Fragen von dir oder der Eltern noch beantwortet werden können und du deinen Termin ruhig und entspannt antreten kannst.

Wie muss ich mich auf mein Piercing vorbereiten und was muss ich zum Termin mitbringen?

Zum Termin brauchst du eigentlich nur einen gültigen Ausweis und allenfalls die elterliche Vollmacht mitzubringen. Sämtlicher Schmuck und Produkte zur Pflege deines Piercings sind im Preis des Piercings mitinbegriffen und werden dir vor Ort ausgehändigt. Wir empfehlen dir grundsätzlich, dass du dich vorab über dein gewünschtes Piercing informierst, für eine unverbindliche Beratung stehen dir das Studio- und das Shopteam jederzeit zur Verfügung. Hier findest du die Anleitungen zur Pflege deines Piercings welche ebenfalls vorbereitende Hinweise enthalten. Sollten noch Unsicherheiten bestehen, darfst du diese Fragen auch am Termin selber noch dem Piercer/ der Piercerin stellen. Generell raten wir dir, dass du vor deinem Termin etwas gegessen hast, in guter gesundheitlicher Verfassung und ausgeruht zu deinem Termin erscheinst. Verzichte 24 Stunden vor deinem Termin auf Alkohol- und Drogenkonsum.

Muss ich nach dem Stechen zur Nachkontrolle vorbeikommen?

Je nach Piercing wirst du die Weisung erhalten, dass du innert 1-3 Wochen zur Nachkontrolle im Studio vorbeikommen sollst. Da wir beim Ersteinsatz längeren Schmuck verwenden, werden wir bei der Nachkontrolle meistens die erste Kürzung vornehmen. Sollten nach dem Stechen ungewöhnliche Symptome auftreten oder solltest du besorgt oder unsicher sein, darfst du dich jederzeit spontan bei uns melden.